SOCIAL

Facebook Twitter

Über Sinn und Unsinn von vielen Facebook Likes

Mittwoch, 27. November 2013

Hallo und herzlich willkommen auf dem Blog "Die Welt der Social Media"! Hier berichten wir über aktuelle Themen und den Sinn oder Unsinn dieser spannenden Welt.

Oft bekomme ich zu hören, wir wollen einfach viele Likes auf Facebook. Je mehr desto besser. Offenbar ist die Zahl der Fans das Mass aller Dinge an dem wir gemessen werden. Und obwohl bei allen anderen Marketingmassnahmen die Segmentierung und zielgruppengerechte Ansprache das A und O ist, scheint dies bei Facebook manchmal egal zu sein. Hauptsache möglichst viele Fans. Es werden Wettbewerbe veranstaltet, offline Massnahmen umgesetzt, um möglichst viele Likers zu gewinnen. Klar, manchmal sind solche Massnahmen auch sinnvoll, wenn die gewonnenen Fans auch ein echtes Interesse an der Firma oder die Produkte/Dienstleistungen haben. Aber eine Unmenge an Fans, die sich nur für das zu verlosende iPhone interessieren sind eher ein Stolperstein als ein Gewinn. Denn schliesslich misst sich der Erfolg auf Facebook durch die Interaktion und Kommunikation mit meiner Fangemeinde. Gefragt ist Qualität statt Quantität und dies sollte auch bei Gewinnspielen berücksichtigt werden. 

Es bringt ja dem Dorfgärtner ganz und gar nichts, wenn er bei einer Verlosung eines iPads 1000 Jungendliche Fans gewinnt, die überhaupt nichts am Hut haben mit Gartengestaltung und wohl auch keinen eigenen Garten besitzen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blog Design by Nudge Media Design | Powered by Blogger